Personalentscheidung hat zur Folge: Frank Kahrau leitet Realschule und baut Sekundarschule auf

Der richtige Mann zur rechten Zeit: Es scheint, als könnte Frank Kahrau nach der jüngsten Personalentscheidung der Bezirksregierung einige Gemüter in Steinhagen beruhigen. Bild: C. Kornfeld

Der richtige Mann zur rechten Zeit: Es scheint, als könnte Frank Kahrau nach der jüngsten Personalentscheidung der Bezirksregierung einige Gemüter in Steinhagen beruhigen. Bild: C. Kornfeld

Steinhagen (mut). Seit dieser Woche ist klar: Frank Kahrau, aktuell Leiter der Realschule Steinhagen, ist zugleich kommissarischer Leiter der noch zu errichtenden Sekundarschule. „Wir haben uns immer einen reibungslosen, fließenden Übergang gewünscht“, sagt Bürgermeister Klaus Besser. Dieser Übergang von der Haupt- und der Realschule zur Sekundarschule sei nun mit der Person Frank Kahrau gewährleistet.

Kahrau, der seit 2001 an der Steinhagener Realschule unterrichtet, hat bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den anderen weiterführenden Schulen. Gemeinsam mit der Hauptschule und dem Gymnasium hat er beispielsweise die Sporthelferausbildung an den Steinhagener Schulen aufgebaut.

Derzeit ist Kahrau von der Bezirksregierung Detmold mit der Vorbereitung der Sekundarschule Steinhagen lediglich »beauftragt «. Sollten Anfang Februar mehr als 75 Kinder für die 5. Klasse angemeldet werden, dann wird es die Schule tatsächlich geben und dann könnte der 50-jährige Bielefelder auch tatsächlich Leiter der Schule werden. Die Bezirksregierung ist gezwungen, die Schulleiterstelle landesweit auszuschreiben. Kahrau hat signalisiert, sich dann bewerben zu wollen.

Bekäme er die Zusage, dann müsste Kahrau die Leitung der Realschule aufgeben. Beides lässt sich nicht miteinander vereinbaren. Für die Realschule müsste dann ein neuer Leiter gefunden werden. Schon jetzt ist die Konrektorenfrage nicht abschließend gelöst.

Seit der damalige Konrektor Kahrau mit Schuljahresbeginn den Stuhl des pensionierten Schulleiters Klaus Bißmeier eingenommen hat, ist seine Stelle formell nicht wieder besetzt worden. Schulleiter Kahrau bekommt derzeit Unterstützung von einem kommissarischen Konrektorenteam, bestehend aus den Lehrern Marc Beckamp, Silvia Liebig und Christian Rudat. Ob die Realschulleiterstelle mehr als nur kommissarisch besetzt werden wird, ist offen. Denn: Seit bekannt ist, dass die Hauptschule Steinhagen auslaufen wird, ist Heike Müller ebenfalls nur als kommissarische Leiterin eingesetzt.

Am Samstag, 26. Januar, soll sich das Schulzentrum der Öffentlichkeit präsentieren. „Wir werden allen Interessierten die Räumlichkeiten zeigen“, sagt Kahrau, „und auch den Initiativen Pro Realschule und Pro Sekundarschule werden wir Raum geben,umzu informieren.“

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme