Versmold ist Familiengerechte Kommune

Zertifikatübergabe in Bochum. Foto: Stadt Versmold

Zertifikatübergabe in Bochum. Foto: Stadt Versmold

Gemeinsam mit sechs weiteren Städten aus Nordrhein-Westfalen und Brandenburg erhielt die Stadt Versmold als bundesweit erste Stadt das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“

Dem ging ein intensiver Beteiligungsprozess innerhalb der Stadtverwaltung und nach außen hin mit verschiedenen Interessierten aus der Bevölkerung voraus.

Zur feierlichen Zertifikatübergabe im Rahmen der Fachveranstaltung „Familiengerechtigkeit: ein harter Standortfaktor“ waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung nach Bochum gefahren und nahmen am Nachmittag die Auszeichnung „Familiengerechte Kommune“ entgegen. In ihrer Laudatio betonte Frau Prof. Dr. Notburga Ott vom Vorstand des Vereins „Familiengerechte Kommune e.V.“ hervor, dass Versmold sich besonders durch den Einsatz des Integrationslotsen, der Einwanderungspolitik sowie dem erfolgreichen Einbeziehen von Schülern und älteren Menschen bei der Zukunftswerkstatt gezeigt hat. Die aus dem Quartiersspaziergang resultierenden Handlungsempfehlungen der AWO-Wohnberatung sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden.

„Bereits vor einigen Wochen erhielten wir vom Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit 24 weiteren nordrhein-westfälischen Kommunen die erstmals vergebene Auszeichnung „Europaaktive Kommune“. Beide Auszeichnungen, das Zertifikat „Familiengerechte Kommune Versmold“ sowie die Verleihung des Titels „Europaaktive Kommune“, zeigen mir, dass wir, Rat, Verwaltung, Organisationen und Vereine, uns mit unserer tagtäglichen Arbeit für die Menschen in unserer Stadt sehen lassen können.“ sagt Bürgermeister Thorsten Klute.

Die Stadt Versmold wird mit beiden Titeln, „Familiengerechte Kommune“ und „Europaaktive Kommune“ in Zukunft offensiv werben. Dazu wird deshalb in Kürze unter anderem der städtische Briefkopf geändert und damit das Layout angepasst.

Mehr Informationen zum Audit Familiengerechte Kommune

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme