Auf den Spuren des Haller Trinkwassers

Stadtführer Hartmut Lüker (rechts) erklärt eine von 10 Themenstationen.

Stadtführer Hartmut Lüker (rechts) erklärt eine von 10 Themenstationen.

Halle Westfalen. Wandern und Wasser passt in Halle gut zusammen. Nach der erfolgreichen Premiere der Trinkwasser-Wanderung Anfang Juni planen TWO-Wassermeisterin Ilka Bröm-melsiek und Stadtführer Hartmut Lüker schon die nächste Tour: Termin hierfür ist Sonntag, 1. September.

Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutsch-land. Und das natürlich auch in Halle. Trotzdem wissen die wenigsten wichtige Details über Herkunft und Verfügbarkeit des Haller Trinkwas-sers. Das wird nun geändert: Auf einer dreistündigen Rundwanderung geht der erfahrene Stadtführer Hartmut Lüker verschiedene Themen wie Historie, Technik, alltäglicher Umgang und die Herausforderungen der Zukunft an.

Start ist um 14 Uhr am alten Busbahnhof in Halle. Von dort aus geht es quer durch das Haller Herz hinauf zum Schützenberg. Vom Hochbehäl-ter am Bergkamp wandert die Gruppe zurück durch die Innenstadt bis hinunter zum Krankenhaus. Gut acht Kilometer sind es insgesamt. Jede Viertelstunde wird der Tross einen Halt einlegen, während Stadtführer Lüker eine der rund zehn Themenstationen vorstellt. Zum Abschluss gibt es eine Trinkwasser-Verköstigung am Restaurant Sauerzapfe.

„Das Thema kam bei der Premiere gut an und wird in die regelmäßigen Stadtführungen aufgenommen“, erklärt Annegret Prell von der Stadt Halle. Interessierte Gruppen können bei ihr auch individuelle Termine (Tel. 183-129 oder E-Mail annegret.prell@gt-net.de) buchen. Pro Per-son kostet die Trinkwasserführung 3 Euro.

Weitere Information finden Sie im Internet unter www.two.de.

Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme