Sünne Peider in diesem Jahr mit zwei Highlights
Versmold (vm) Das Dschungelcamp war gestern. In Versmold können Besucher einen einzigartigen Flug durch den Urwald erleben. Neben Fackeln, Palmen und feuerspuckende Voodoo Masken wartet schon der Gorilla am Eingang auf die Gäste. Eine Dschungelprüfung der ganz besonderen Art. Was aussieht wie eine harmlose Schiffschaukel, lässt mutige Gäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometer in 45 Meter Höhe sausen. Die Konga ist ein Highlight des diesjährigen St. Petri-Marktes. Beim Gang durch die Innenstadt wird schnell klar, dass dies nicht die einzige Prüfung ist. Abenteuerlustige Besucher können den „Big Spin“ bewältigen. Der Jumper ist erstmalig in Versmold zu Gast. Bis zu 10 Meter gehen die Gondeln der Big Spin in die Luft.
Wer es nicht so abenteuerlich mag, kann es sich auf dem nostalgischen Pferdekarussell auf dem Marktplatz gemütlich machen. Das liebevoll detailgetreue nostalgische Karussell ist der Spaß für Groß und Klein.
Insgesamt laden rund 200 Schausteller Besucher von Nah und Fern nach Versmold ein. 16 Fahrgeschäfte für große und kleine Besucher lassen keine Wünsche offen. Eröffnet wird die Kirmessaison 2014 in Ostwestfalen von dem stellvertretende Bürgermeister Horst Hardiek zusammen mit dem allgemeinen Vertreter Hans-Jürgen Matthies und dem Vorsitzenden des Schaustellervereins Bielefeld e.V. Peter Schneider auf dem Rathausvorplatz. Der Musikzug Oesterweg der Freiwilligen Feuerwehr Versmold wird für die musikalische Untermalung sorgen. Natürlich wird es auch wieder eine Verlosung geben. „In diesem Jahr warten drei tolle Reisen für jeweils zwei Personen auf die Gewinner“ lockt Hans-Jürgen Matthies. Zu gewinnen gibt es eine achttägige Flugreise nach Korfu, eine Busreise zum Oktoberfest nach München und eine Tagesfahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven. „Die Lose können noch bis zum 21. Februar 11 Uhr im Bürgerbüro abgegeben werden, die Gewinner müssen jedoch bei der Ziehung anwesend sein und den Gewinn sofort entgegennehmen können“ weist Matthies hin. „Auch der Regen darf in diesem Jahr nicht fehlen. Selbstverständlich meinen wir den traditionellen Freikartenregen“ lacht Matthies. Rund 1.300 Freikarten der Fahr- und Belustigungsgeschäfte lassen die Mitarbeiter des Bürgerbüros über den Rathausvorplatz regnen. Aber auch die traditionelle Happy Hour am Samstag in der Zeit von 14 bis 15 Uhr zieht Besucher von Nah und Fern an. „Einmal zahlen und zweimal Fahren bietet doppelten Spaß für den kleinen Geldbeutel“ erklärt Klaus Rasch vom Schaustellerverein Bielefeld.
Das große Höhenfeuerwerk am Samstag um circa 21 Uhr sowie der verkaufsoffene Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr runden das Programm ab. „Die Gäste von außerhalb können sogar mit dem Zug anreisen“ freut sich Matthies. In diesem Jahr bietet der „Teuto-express“ eine nostalgische Pendelfahrt von Gütersloh nach Bad Laer an. Im historischen MAN-Schienenbus mit einem Beiwagen können sich Anreisende die Parkplatzsuche ersparen. Fahrkarten sind beim Schaffner sowie im Vorverkauf im Bürgerbüro erhältlich.