Neubau des Gerätehauses beginnt im Frühjahr 2015 –Abteilung erhält zwei Fahrzeuge

  Immerhin meldeten sich für den neuen Löschzug Künsebeck 17 Männer. Auch Frauen sindgern gesehen, unterstrich Löschzugführer Pascal Godt. Leider hätten sich bisher keine gemeldet. FOTOS: H. GONTEK

Immerhin meldeten sich für den neuen Löschzug Künsebeck 17 Männer. Auch Frauen sindgern gesehen, unterstrich Löschzugführer Pascal Godt. Leider hätten sich bisher keine gemeldet. FOTOS: H. GONTEK

VON HERBERTGONTEK  – Halle-Künsebeck. Die Neugründung einer Feuerwehr sei so selten wie der Neubau einer Burg, sagte am Freitagabend Oberbrandmeister Pascal Godt, neuer und erster Löschzugführer der Feuerwehr Künsebeck. Mit einer Gruppe von 16 Mitstreitern ist er angetreten, dem roten Hahn in Künsebeck künftig Paroli zu bieten. Vor dem Hintergrund des starken Gewerbewachstums im Ravenna-Park war die Neugründung aus feuerwehrtechnischer Sicht nötig.

Dass die gesetzlich nötigen Einsatzzeiten vom Standort Halle nicht eingehalten werden können, darauf hatte die Wehrführung schon vor längerer Zeit aufmerksam gemacht. Bei der bisher dünnen Besiedlung konnte es akzeptiert werden, vor dem Hintergrund des starken Zuwachses im Gewerbegebiet Ravenna-Park nicht mehr.

Seit gut einem Jahr wurde deshalb die Gründung vorbereitet. Das größte Problem schien eine genügend starke Truppe zusammenzubekommen.

Doch es entwickelte sich positiver als gedacht. Im Festzelt, in dem am Freitagmorgen Ravenna-Park und Entlastungsstraße eröffnet wurden, ist am Freitagabend mit etwa 100 Gästen (überwiegend Feuerwehrleute) der Löschzug Künsebeck  formell gegründet und die Mannschaft der ersten Stunde vorgestellt worden.

Die Gründungsmannschaft

Mit 28 Jahren ist Pascal Godt der jüngste Löschzugführer. Aber jemand, der seine Truppe motivieren kann, wie er in seiner Vorstellungsrede eindrucksvoll bewies. Einen Führungslehrgang muss er noch absolvieren, die Zusage, schnell einen Platz zu bekommen, gab Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper.

Seine Mannschaft zum Start besteht aus Hasan Akpinar, Rainer Alberti, Oliver Bermpohl, Roland Böhlke, Dennis Hapel, Dennie Hirschfeld, Stefan Kay, Timo Köppe, Andreas

Meyer, Engin Senol, Stefan Vogel, Andreas Voß, Ralf Wellmeyer, Martin Wesche, Michael Wienecke und Wolfram Sommer, der zur Freude seine Mutter Ulrike am Freitagabend aufgenommen wurde.

Hasan Akpinar ist der erste Neue, der bereits seine Grundausbildung absolviert hat. Alle neu Eingetretenen werden im Löschzug Halle schon ausgebildet und bis zur Fertigstellung des eigenen Gerätehauses am Kreisel Tatenhausener/Kreisstraße in Halle Erfahrung sammeln. Mit dem Neubau des Gerätehauses soll im Frühjahr 2015 begonnen werden. Der Löschzug erhält als Ausstattung einen Mannschaftstransporter und ein Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug (HLF10) mit Wasser.

Pascal Godt wünschte sich für seine Truppe auch einige Feuerwehrfrauen, denn Feuerwehrarbeit habe oft mehr mit Gefühl als mit Kraft zutun.

Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann dankte der gesamten Feuerwehr für ihre Arbeit und lud anschließend zu einem Essen ein.

Glückwünsche kamen vom Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper, den Löschzugführern aus Halle, Hörste und Kölkebeck und der heimischen Werksfeuerwehr von Storck, Koyo und Baxter. Alle Abgesandten schenkten den neuen Kameraden Geld oder Deko für das neue Gerätehaus.

Grüße vom Kreis:

Kreisbrandmeister DietmarHoltkemper (vonlinks)
überreichtWehrfürher Wilhelm Köhne und Löschzugführer Pascal
Godt Wandschmuck für das neue Gerätehaus.

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper (vonlinks) überreicht Wehrfürher Wilhelm Köhne und Löschzugführer Pascal Godt Wandschmuck für das neue Gerätehaus.

Aktuelle aufnahme:

Wolfram Sommer bekommt seine Schulterklappen

Neuer Kollege:

Die Löschzugführer Peter Goldbecker (von links) Ralph Heermann und Jörg Vemmer begrüßen Pascal Godt. Zum Einstand gab es einen Umschlag für die Kameradschaftskasse.


Be Sociable, Share!

    Kommentar schreiben

    *

    code



    Options Theme