Highlights im Altkreis Halle

Panorama Borgholzhausen am Teutoburger Wald
Panorama Borgholzhausen am Teutoburger Wald

Jede Region hat ihre besonderen Schönheiten, und das gilt für den Altkreis Halle natürlich auch. Darüber hinaus darf man aber auch ruhig behaupten, dass der Altkreis attraktive Besonderheiten hat, die es andernorts nicht gibt.

Beginnen wir unsere kleine Reise zunächst einmal mit dem Naturraum selbst. Der Altkreis liegt unmittelbar am Höhenzug des Teutoburger Waldes – und den kennen rund 98 % der Deutschen vom Namen her. Eine wunderbare Wanderregion erschließt sich den Menschen hier, und tatsächlich wird der Hermannsweg, der unmittelbar an Borgholzhausen und Werther vorbei führt, jährlich von vielen Tausend Besuchern erwandert.

Schloß Tatenhausen
Schloß Tatenhausen

Südlich des Teuto erstreckt sich die „Münstersche Bucht“ – das Flachland also, in dem die drei anderen Gemeinden Versmold, Steinhagen und Halle liegen. Ein ideales Terrain für Radfahrer erstreckt sich hier, und auf ihrem Weg durch den Altkreis kommen sie an einer Fülle kulturhistorischer Schönheiten vorüber

Die Schlösser Tatenhausen, Brinke und Holtfeld gehören dazu, und vor allem die Burgruine Ravensberg. Kein Schulkind, dass sie nicht mindestens einmal besucht hat, und diese Erinnerung mit Eltern- und Großelterngeneration teilt. Der Altkreis bietet aber noch deutlich mehr: Das „Haller Herz“ etwa gehört dazu, ein wunderbares Fachwerkensemble, das seinesgleichen sucht. Vergleichbar schön zeigt sich aber auch der Dorfkern in Bockhorst; überhaupt ist die westfälische Fachwerkkultur eines der Trümpfe, mit denen der Altkreis jederzeit punkten kann.

Schloß Holtfeld
Schloß Holtfeld

Kulturhistorisches findet sich hier an allen Orten – unmöglich die vielen
am Wegesrand liegenden Kleinodien aufzuzählen. Bemerkenswertes findet sich letztlich in jeder Stadt; man nehme nur die historischen Bruchsteinbauten in Borgholzhausen oder auch die heimelige Innenstadt in Werther, den Stadtpark in Versmold mit seinen seltenen, exotischen Gehölzen oder auch die Fülle an attraktiven Galerien und Museen.

Das so genannte „Schnapsmuseum“ in Steinhagen etwa gehört dazu, das
Borgholzhauser Heimathaus mit seinen weltweit einmaligen Riesenammoniten, das Kunstmuseum in Halle und schließlich auch das Heimatmuseum in Versmold mit
seinen tollen Sammlungen und den vielen Ausstellungen, die hier seit Jahren schon präsentiert werden. In Werther schließlich kristallisiert sich das Böckstiegelerbe – man sollte sich schon heute auf den Tag freuen, an dem es in einem eigenen Haus gezeigt wird.

Speicherrund Bockhorst - Fotostudio Warias, Borgholzhausen
Speicherrund Bockhorst

Kurzum – der Kulturraum des Altkreises hat viele Momente von Einzigartigkeit, und auch sie tragen zum Zusammenhalt der Menschen, zur
Identifikation mit dem Altkreis Halle, bei.

Be Sociable, Share!

    Options Theme